Mittwoch, 23. April 2008

Der Berliner Zoo und sein Direktor

Ein vielsagendes Interview mit dem Berliner Zoodirektor findet man hier:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berliner-Zoo-Bernhard-Blaszkiewitz;art270,2502622

Besonders gut gefallen in diesem Interview hat mir folgende Passage:

"1991 sollen Sie als Tierparkdirektor Katzen wegen Ihres hohen Potenzials an Krankheitserregern in einem Stall laut Aussage einer Mitarbeiterin auf den Boden geworfen und erschlagen haben.

Das stimmt nicht. Ich habe sie artgerecht getötet und bin nach wie vor der Meinung, dort keine verwilderten Katzen zu dulden. Natürlich habe ich eine emotionale Bindung zu Tieren, aber ich muss sachkundige Entscheidungen treffen.

Sie haben den Katzen das Genick geborchen. Warum wurden sie nicht vom Tierarzt getötet oder ins Tierheim gebracht?

Ich habe das gemacht, das war vor 17 Jahren. Da gibt es nichts daran zu deuteln. Ich habe sachgerecht entschieden."
(Berliner Tagesspiegel vom 29.3.08)

Wenn man das gelesen hat braucht man eigentlich gar nicht weiter drueber zu meditieren, ob die andern Vorwuerfe gegen den Mann wegen Verkauf von Zootieren an Haendler und Toetungen von Zootieren der Wahrheit entsprechen oder nicht ...eigentlich reicht es voellig was er da sagt um ein aussagekraeftiges Charakterbild von dem Mann zu kriegen...